Motel One Leipzig-Nikolaikirche
Das sagen unsere Gäste
sehr gut
Gesamtwertung von 5.144 Bewertungen
Freundlichkeit 9.5 von 10
Sauberkeit 9.3 von 10
Rezeption 9.4 von 10
Lounge & Bar 9.1 von 10
Lage 9.7 von 10
Zimmer 8.7 von 10
Bad 8.8 von 10
Kostenloses WLAN 9.3 von 10
Preis-Leistungsverhältnis 8.6 von 10
Frühstücksleistung 8.4 von 10
Generell war soweit alles in Ordnung, was allerdings überhaupt keinen Spaß gemacht hat, war das Frühstück. Die Plätze sind viel zu eng nebeneinander, man hat kaum Platz für das eigene Frühstücksgedeck, und wenn man dann auch noch einem fremden, so eng gegenüber sitzt, ist das auch nicht besonders schön. Zudem war der Frühstücksraum viel zu voll, man hatte den Eindruck, dass das Management nicht mit. Bedenkt, dass eben auch viele Leute gleichzeitig zum Frühstück gehen. D.h. kurz gesagt, der Frühstücksraum müsste sehr viel großzügiger gestaltet werden, gerade in Zeiten, in denen vielen Gäste vor Ort sind. Zudem würde ich mir auch wünschen, dass die Müsli Auswahl etwas ausgeprägter wäre, zu fehlten zum Beispiel Nüsse oder auch anderes Obst als dieser Obstsalat, den man vielleicht nicht immer gerne aufs Müsli haben will. Vom willkommen Service soweit okay.
Hätte gerne ne Minibar, oder zumindest Wasser, im Zimmer gehabt. Frühstücksraum war echt voll an beiden Tagen, hätte gerne mehr Platz gehabt. Ansonsten alles ok.
Das gemeinsame Frühstücken mit mehreren Personen ist eine Herausforderung, da die Platzzahl recht begrenzt ist. Vielleicht könnte man die Möglichkeit von Zeitslots anbieten, die größere Gruppen für das Frühstück buchen können, so dass mehrere Plätze an einem Tisch reserviert sind. Leider vergeht sehr viel Zeit bis jemand von dem Bar-Team eine Bestellung an Getränken aufnimmt. Dies war leider an zwei Abenden in Folge der Fall. Eine schnellere Bedienung wäre wünschenswert.
Lage des Hotels zu den wichtigsten Veranstaltungsstätten des Bachfest Leipzig ideal. Frühstück reichlich, Rezeption immer freundlich und hilfsbereit. Sauberkeit der Zimmer während der 7 Tage unseres Aufenthalts immer gewährleistet. Für einen Aufenthalt von 7 Tagen fehlen im Zimmer allerdings Fächer, in denen man Wäsche aus dem Koffer herauslegen kann. Die 2 Bretter, die hoch über der Kofferablage angebracht waren, waren kein Ersatz dafür und für mich nur teilweise erreichbar und für 2 Personen auf keinen Fall genug. Bei einem kurzen Aufenthalt von 2-3 Tagen macht das nichts aus, aber bei 7 Tagen möchte man nicht gerne "aus dem Koffer" leben. Hätte im Zimmer auch gerne einen Papierkorb. Der Abfallkorb im Bad ist dafür kein Ersatz.
War für eine Woche zum Bachfest zum wiederholten Mal in diesem Haus, sicher nicht das letzte Mal! Sehr sauber, sehr freundlich, alles da, was man braucht, aber nichts Überflüssiges, und ein super Frühstück! Und die Lage ist unübertroffen.
sehr angenehmer, in den Abläufen unkomplizierter Aufenthalt. Ideale Lage für Besuche des Bachfestes
Ich bin zum wiederholten Male Gast gewesen und fühle mich jedesmal wohl.
Ein großes Manko ist der Frühstücksraum. Sehr eng, zu klei für die Anzahl der Hotelgäste. Das Frühstücksangebot dagegen ist gut
Das Zimmer war mir zu kühl, auch mit ausgeschalteter Klimaanlage, aber durch Fenster öffnen ließ sich das beheben.
Das Hotel war gut ausgelastet, daher gab es große Platznot beim Frühstück.
Die Qualität des Aufenthalts war tatsächlich sehr sehr gut, allerdings ist die Summe von fast 150€ pro Nacht mit Frühstück wirklich sehr teuer.
Hallo, ich bin immer gern im Haus. Was mich dieses Mal allerdings extrem genervt hat, war die unterbesetzte Bar, die dazu führte, dass wir an drei Abenden je ca. 30 min (!) warten mussten, bis wir mal unsere Getränke bekamen. Wenn man durstig aus dem Konzert kommt (und der Bachfesttermin ist Ihnen ja bekannt; Sie machen einen großen Umsatz mit dieser Gästegruppe…), ist das eine Zumutung, und ich hoffe sehr, dass das im nächsten Jahr besser läuft.
In meinem Zimmer war der Lichtschalter zum Badezimmer während des gesamten Aufenthaltes sichtbar (braun) schmutzig. Gut gefallen hat mir die Lage, die Zimmergröße war ausreichend. Der Barbereich ist sehr ansprechend gestaltet. Der Frühstücksraum ist etwas gedrängt, ein wenig mehr Raum zwischen den einzelnen Tischen wäre wünschenswert, ist wahrscheinlich nicht realisierbar.
Allerbeste Lage. Kompaktes Angebot der wichtigen Aspekte für Übernachtung und Frühstück. Ansprechende Ausstattung. Top Personal.
Der Aufenthalt insgesamt war sehr gut. Das Personal war sehr freundlich, die Zimmer waren sauber und ruhig. Einziger Kritikpunkt ist der Frühstücksraum. Er ist definitiv zu klein. An beiden Tagen meines Aufenthalts war es schwer einen Sitzplatz zu finden. Hier muss etwas getan werden.
Badezimmer roch unangenehm
Grundsätzlich gut und top Lage aber ein paar Verbesserungen. - Der Frühstücksbereich ist nicht ausreichend geplant. Sehr voll und sehr laut - Bett sehr hart und kein flaches Kissen, dadurch starke Nackenschmerzen am nächsten Tag! - warum ein Kaffeemaschine mit Milch und eine Hafer? Die können beides und man würde damit Schlangen bei dem engen Platz vermeiden
Der Aufenthalt war sehr schön, wenn auch kurz (nur eine Übernachtung). Die Lage ist perfekt, mitten in der Stadt und doch recht ruhig. Einziger Kritikpunkt ist der Frühstücksbereich, der bei guter Auslastung des Hotels nicht ausreichend ist. Es war nur sehr schwer ein Platz zu bekommen und man läuft und steht sich dauernd im Weg. Das Personal war dennoch sehr aufmerksam und hat alles getan, um die Menge zu bewältigen.Die Bewertung mit 7 darum, das Frühstück an sich hat eine 10 verdient.
Tolle Lage,sehr freundlich
freundliche und zuvorkommende Atmosphäre. Zentrale Lage werde im nächsten Jahr wiederkommen
Sehr freundliches Personal, Zimmer im 4. Stock war ruhig. Bettlaken war leider im Fußbereich dreckig was nicht sehr angenehmen war. Vielleicht verschmutze Laken schneller austauschen wenn waschen nichts mehr bringt.
Abgenutztes Haus, Abflüsse verstopft, zu wenig Fahrstühle, keine Stellplatzreservierungen, "pampiges" Personal an der Rezeption
Tolles Hotel mitten in der Altstadt. Schönes Ambiente, sehr schöne und ruhige Zimmer und leckeres Frühstücksbuffet mit Bio-Produkten.
Seit Eröffnung sind wir mindestens einmal jährlich Gäste im Haus. Allein daraus kann man ableiten, dass wir zufrieden sind mit dem, was das Hotel zu bieten hat. Diesmal gilt unser besonderer Dank hauptsächlich den MitarbeiterInnen an der Bar . Wegen des Bachfestes war abends sehr viel los. An fast allen Tagen stand aber jeweils nur ein Mitarbeiter zur Verfügung, der trotz des Andrangs versuchte, die Gästewünsche zu erfüllen, was aber nur mit etlicher Verzögerung möglich war. Die Kolleginnen und Kollegen der Rezeption sind immer wieder mit eingesprungen, trotzdem war der Arbeitsanfall kaum zu bewältigen. Zu bewundern war die Ruhe, Professionalität und Freundlichkeit der MitarbeiterInnen. Die Geschäftsleitung sollte sich aber fragen, ob die Personalplanung für solche Ausnahmetage angemessen war. Die Möblierung der Lounge ist u. E. aus praktischen und optischen Gründen unmöglich und gleicht einem Möbellager. Wir können uns nicht vorstellen, dass dies von einem Innenarchitekten toleriert und /oder der Philosophie des Hauses entspricht. Wir sind und bleiben aber zufriedene Gäste. Mit freundlichen Grüßen Hindrike und Hans-Jürgen Aasman
Als Teilnehmer beim Bachfest war ich in Ihrem Hotel. Ala einzigen Kritikpunkt benenne ich die Frühstückssituation. Die hierfür zur Vetfügung gestellte Fläche ist eindeutig zu klein für die Menge an frühstückenden Personen. Meine Frau und ich haben diese Situation als unangenehm beengend empfunden
Das Hotel hat eine tolle Lage, die Zimmer sind sauber, aber etwas klein und zu wenig hat etwas wenig Ablagemöglichkeiten. Das Frühstück war super gut, aber der Frühstückraum ist zu klein so das man im Foyer frühstücken musste. Die Bar war Abends gut besucht, und deshalb war das Personal etwas überfordert und man musste lange auf die Getränke warten.
War wie immer alles sauber, ordentlich etc. Einzig das Thema Preis-Leistung sehe ich mittlerweile differenzierter. Pro Nacht 175€ (ohne Frühstück) ist für mich hochpreisig und leider nicht mehr gerechtfertigt, es gibt nicht mal ein kostenloses Wasser oder einen Wasserkocher auf dem Zimmer. In Berlin kosten Zimmer teilweise ab 200€ p.N. und kurzfristig habe ich auch schon 500€ gesehen. Das hat nix mehr mit fairer Bepreisung zu tun und ist einzig Geldmacherei. Da wirkt es fast wie eine Farce, dass Sie in Ihrer Feedback Mail mit Preis-Leistungs-Sieger werben. Den Preis von 89€ pro Nacht bekommt man quasi nie. Ich buche daher mittlerweile nur noch im Notfall Motel One und sonst wieder Hotels mit 4 Sterne Niveau, da hab ich dann wenigstens noch Fitnessraum oder Sauna dabei. Wirklich schade, da mich Ihr Design sehr anspricht.
Die Zimmer sind sehr, sehr klein. Es ist alles leicht schmuddelig und die Frühstückssituation geht so nicht. Es sind zu viele Gäste im Haus, das Platzangebot reicht nicht im Ansatz. Bei Veranstaltungsschluß in Nikolaikirche reicht das Bar angebot für Gäste ebenso nicht.
Wir waren während der Bachtage 2026 als Gäste im Haus. Die Atmosphäre war sehr positiv, freundlich, friedlich und offen.
Sehr freundlicher Service, sehr gute Frühstücksorganisation, super Lage, kleiner Abzug wegen Übelgeruch im Bad und leicht durchgelegener Matrazen.
Das Beste: Die herzlichen und unglaublich aufmerksamen Mitarbeiter:innen! Sie haben uns gut durch den Aufenthalt gebracht (haben uns Gläser gebracht, einen Tisch für das Frühstück im überfüllten Frühstücksraum organisiert, immer wieder das leckere Bio-Buffet aufgefüllt und waren stets hilfsbereit). Aber: Warum gibt es keine Gläser auf dem Zimmer? Und leider war die Bar am späten Abend komplett überfordert und konnte keine Bestellungen mehr annehmen! Insgesamt: Gutes Preis-Leistungsverhältnis bei idealem Standort! Vor allem für das Bachfestival im Stadtzentrum!
Alles super sauber, nette Angestellte und nicht hellhörig. Allerdings sind die Getränke an der Bar sehr teuer!
Ich war geschäftlich in der Stadt und das Hotel wurde durch die Fa. gebucht. Die Lounge/Bar habe ich nicht besucht und das WLAN nicht genutzt, somit kann ich beides leider nicht bewerten, aber das es so etwas vor Ort gibt, finde ich gut. Der Aufenthalt hat mir gut gefallen, nur das Bett habe ich als etwas zu weich empfunden.
Leider war das Zimmer sehr kühl, da die Klimaanlage kaputt war und der Aufzug klickte bei jeder Fahrt laut hörbar, das hat unseren Aufenthalt deutlich negativ beeinflusst. Das Frühstück und das DZ waren ansonsten gut, das Personal sehr freundlich und hilfsbereit.
Positiv zu erwähnen. der Belag in der Dusche ist BESSER als in den anderen MotelOne ! z.B. Hamburg, Dresden Hannover usw.,
Ich war grundsätzlich zufrieden. Aber: Die Matratze in meinem Zimmer müsste dringend ausgetauscht werden. Sie ist ziemlich durchgelegen.
Sehr freundlicher Empfang bei der Ankunft. Zimmer (106) und Bad eher klein, aber intelligent eingerichtet und sehr sauber. Ausgesprochen erfreulich: Klimaanlage lässt sich ausschalten, Fenster lässt sich vollständig öffnen. Frühstücksangebot trotz sehr hoher Auslastung schon ab 7 Uhr vielfältig und gut organisiert, mit freundlichem und äußerst fleißigem Personal, danke! Einzige Kleinigkeit: Verstellung des Wasserstrahls am Duschkopf defekt.
Das Hotel ist sehr sauber, das Personal sehr freundlich. Die Betten sind super, 2 Kissen sehr komfortabel. Das Frühstück war sehr gut und die Eier hatten sogar witzige Gesichter. Die Lage ist nahezu perfekt und nachts ist es recht ruhig! Ein Problem lag darin, dass es viel zu wenig Platz gab Freitagmorgen (um 9 Uhr) zu frühstücken (Ausweichmöglichkeit im Gebäude - - EG - an der Bar mit entsprechenden Sitzmöbeln in wenig geeignetem Stil. Des Weiteren wurde im Vorfeld leider nicht per Mail kommuniziert, dass sich das Hotel vorhielt, 2 Nächte je 106€ zu nehmen, aber die 3. Nacht mit sage und schreibe 142 € abrechnete. (Begründung vor Ort: Veranstaltung Leipziger Bachkonzerte).
Tolle Lage, Preis-Leistung ordentlich, in meinem Buchungszeitraum doch hochpreisig, Matratze mäßig, kleines Zimmer
Freundlicher Empfang, keine Wartezeit beim einchecken, sauberes Zimmer, Problem mit dem Safe wurde in fünf Minuten gelöst. Und einen Platz für mein Motorrad in der Tiefgarage habe ich auch bekommen.
Sauberes Zimmer, wie üblich. Sehr freundliches zuvorkommendes Personal. Lage einfach super.
Lage super, Freundlichkeit des Personals und alles andere prima. Aber: das Zimmer war für 2 Personen zu klein, man kam nicht aneinander vorbei, kein Platz für 2 Koffer, kein Kleiderschrank, nur so etwas wie eine Garderobe… Vielleicht ok. für eine Nacht…, für mehr nicht…
Sehr netter Service, gutes Frühstück, aber trotz Ankündigung im Aufzug kein Veganer Joghurt, auch nicht nach Rückfrage. Ein kleineres Kopfkissen wäre gut.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Waren zu einem Kongress mit privater Verlängerung hier. Der Service war super, die Zimmer sauber und ordentlich. Citynähe perfekt für alles was man in Leipzig sehen möchte. Frühstücksorganisation/bzw. Räumlichkeit könnte überarbeitet werden.
Betten zu klein/ Frühstück überfüllter Speiseraum/ sehr sauber / Nettes Bar- Personal
Empfang und Zimmer wie gewohnt perfekt. Nur der Frühstücksraum war zu klein für die vielen Gäste im Haus. Großes Gedränge am Frühstücksbuffet.
Schon an der Rezeption war alles sehr schnell und freundlich, die Zimmer wie immer sauber und in jeder Hinsicht funktionsfähig vom Fernseher bis zum Föhn, die Reinigungskräfte sehr freundlich bei der Nachfrage nach Klopapier oder Handtuch, auch das Frühstück war in Ordnung.
Ich wünsche mir einen Kaffee-/Tee-Zubereiter
Zimmer sauber und Ausstattung ausreichend . Im Bad roch es nicht gut und schlechte Belüftung. Frühstück war ausreichend und sehr nettes Personal.
Das Einzelzimmer war super geräumig und sauber. Alles top. Die Räumlichkeiten für das Frühstück sind viel zu eng, entspannt in den Tag starten war nicht möglich.
Bildergalerie
Alles auf einen Blick
- Quick Check-inFür beOne Member: Bequem vorab einchecken und Zeit sparen
- Gesundes FrühstücksbuffetMit vielen Bioprodukten und Fair-Trade-Kaffee
- Im Zimmer der Eltern übernachtenFür ein Kind bis 12 Jahre kostenfrei
- Kostenloses WLANIm ganzen Hotel
- Drinks & SnacksUnsere große Auswahl in der One Lounge entdecken
- Haustiere willkommenKontaktiere für deinen Aufenthalt bitte direkt das Hotel
- Top LageAn besonderen Orten übernachten
- An- und AbreiseCheck-in 15 Uhr / Check-out 12 Uhr
- My Service OptionZimmerreinigung abbestellen – der Umwelt zuliebe
Unsere Zimmer


The One
- Zimmergröße 16 m²
- Queensize oder Kingsize-Bett (160-180 cm)
- Granit-Badezimmer mit Regendusche
- 40'' Flat-Screen TV
- Kostenloses WLAN
The One mit Balkon
- Zimmergröße 16 m²
- Queensize-Bett (160 cm)
- Granit-Badezimmer mit Regendusche
- Kostenloses WLAN
- 42" Flat-Screen TV
- mit französischem Balkon


Special One
- Queensize oder Kingsize-Bett (160-180 cm)
- Granit-Badezimmer mit Regendusche
- 40'' Flat-Screen TV
- Kostenloses WLAN
- Zimmergröße 18 m²


Family One
- Kingsize-Boxspringbett (180 cm)
- Granit-Badezimmer mit Regendusche
- Kostenloses WLAN
- Kleiderschrank
- Zimmergröße 25 m²
- 43" Flat-Screen TV
- Schlafsofa
Lage und Umgebung


Roadtrip Dresden-Leipzig-Magdeburg
Architektonische Meisterwerke treffen auf modernes Citylife und ganz viel Grün!
Hotel Leipzig Nikolaikirche
Geschichte neu erleben
Übernachte, wo in jüngster Zeit Geschichte geschrieben wurde: Die Leipziger Nikolaikirche war im Jahr 1989 der Ausgangspunkt der friedlichen Revolution in der DDR, die im Fall der Berliner Mauer münden sollte. In unserer „Bar 89“ zeigen wir die Ereignisse und wichtigsten Momente über Bilder und Schrift-Ticker. Highlights an der Bar sind die handgefertigten und handgeschliffenen Glaszylinder der englischen Künstlerin Heather Gillespie mit Motiven der vor dem Hotel stehenden Friedenssäule. Drehbare Lamellen als Raumtrenner symbolisieren Bewegung und Aufbruch, Sprüche von Demonstrationsplakaten vermitteln die Stimmung und als Gast fühlt man sich in diese aufregende Zeit des Umbruchs hineinversetzt. Kerzen, die für das jährlich stattfindende Lichterfest stehen, finden sich als wiederkehrendes Element in der Gestaltung des Hotels wieder. Dein Hotel Leipzig Nikolaikirche.
Das italienische Label ilide trägt zum Ambiente Pendelleuchten in Kerzenoptik bei, und über dem großen Esstisch thront ein Kronleuchter mit beleuchteten Glasspitzen von der toskanischen Manufaktur Il Pezzo Mancante.
Natürlich vergessen wir im Hotel auch nicht unsere sächsischen Wurzeln. An der Rezeption begrüßen dicg Sprüche in sächsischer Mundart in brünierten Messingbuchstaben. Wer diese Weisheiten ganz in Ruhe studieren möchte, lässt sich dazu am besten auf den einladenden Sitzgruppen vom italienischen Label La Cividina nieder. Unser Designhotel liegt direkt in der Altstadt neben der Nikolaikirche, der Thomaskirche und dem Hauptbahnhof. Auch der Leipziger Zoo, die Messe und der Flughafen Leipzig-Halle sind schnell zu erreichen. Dein günstiges Designhotel Leipzig Nikolaikirche.
Hier findest du alle Motel One in Leipzig im Überblick:


Zeit-Reise
Aufbruchsstimmung aus und ins Jahr 1989 – im Motel One Leipzig-Nikolaikirche.


